Lagerung von Objektiven

Lagerung von Objektiven

Lagerung und Transport von Objektiven und Kamaragehäusen  

Die Fotoausrüstung eines jeden  Fotografen bedeutet nicht nur Entbehrung, Angst, Kosten sondern auch

Erinnerung an Bilder  und Erwartung an das neue Bild.

Wir haben eine Erwartung an die Zuverlässigkeit und die Langlebigkeit unserer Objektive.

Die Ängste  der Fotografen sind bei den Objektiven sind Feuchtigkeit, Staub, Schimmel, Beschädigung und andere Schäden.

Nun ist die Frage, wie werden am besten die Objektive gelagert und aufbewahrt?

 

Ich lagere die Objektive immer einzeln in verschiedene Behältnisse gut verpackt.  Die Objektive werden in verschiedenen Behältnern aus Kunststoff die, nach meiner Meinung,  den besten Schutz bieten können.

Diese Behältnisse  können für kleines Geld in verschiedenen Geschäften gekauft werden.

Am liebsten sind mir aber die Kartuschen in denen vorher Zerspanungswerkzeuge transportiert wurden.

Diese können aber auch hier bezogen werden

https://amzn.to/2PNbV5p

Um das Objektiv einzupacken habe ich mir dies zu gelegt

https://amzn.to/3948U8n

Diese sind in der Länge variabel.

Bei dem Wechsel der Objektive auf den Body in staubiger Umgebung sollte immer Zugluft vermieden werden.

Was sehr wichtig ist, dass die Behältnisse mit der vollständigen Verwendung und Bezeichnung der Objektive beschriftet werden.

Sichere Lagerung von Objektiven
Sichere Lagerung von Objektiven

Denn es ist nur das drin was drauf seht.  Dies macht auch Sinn, denn wenn ein Makro Objektiv gesucht wird, mit einer Beschriftung auf dem Behälter  läßt sich es so leichter finden.

Prinzipiell packe ich meinen Foto-Rucksack oder meine Systembehälter erst wenn es zum Shooting oder zum Fotografieren geht. Dies erspart ein unnötiges suchen.

Am Strand oder an einer windigen Lost Places kann ein Staubkorn große Schäden verursachen, die unter Umständen zu einem Totalverlust führen kann.

Aus diesem Grund wechsele ich am Strand keine Objektive.

Dies ist aber eine persönliche Einstellung die nicht pauschalisiert werden kann.

Diese von mir gewählte  Lager-Verpackung ist auch die Transportverpackung und sollte vor

  • Schmutz
  • Staub
  • Feuchtigkeit
  • Stöße

schützen.

Die Objektive werden bei mir stehend und liegen gelagert. Das ist im Grunde egal.

Ich hoffe, ich konnte mit dem Beitrag euch eine kleine Hilfestellung geben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.